2014/03/24

Vanille-Kirsch Cupcakes

 

Unsere erste Süßigkeit Und meine allerersten Cupcakes! Ich hab mich nie an die Creme getraut und mich jetzt gewundert wie einfach Sie doch ist. Im großen und ganzen bin ich ziemlich Zufrieden. Und lecker sind Sie :)
 
 

Für den Teig
110gr Butter
200gr Zucker
2 Eier
2TL Vanilleextrakt
200gr Mehl
1,5 TL Backpulver
125ml Milch

Für die Buttercreme
100gr Butter
200gr Puderzucker
50ml Amarenasirup

12 Amarenakirschen
Kirschmarmelade


 


1. Der Teig
Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Die Eier einzelnd hinzugeben und jedesmal erst komplett verrühren bevor das nächste hinein kommt. Das Vanilleextrakt hinzugeben. Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Zum Schluß die Milch langsam unterrühren.

2. Backen
Die Muffins 20-25 Minuten bei 180° backen. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und danach aus der Form nehmen und komplett auskühlen. 

3. Die Füllung
Die Muffins in der mitte durchschneiden. Beide Seiten gut mit der kirschmarmeade bestreichen und wieder zuklappen.

4. Das Topping
Die Butter mit dem Purderzucker mischen. Den Amarenasirup hinzugeben und solange rühren bis es schön Cremig ist. Die Masse in eine Spritztülle geben und die ausgekühlten Muffins damit dekorieren. Oben drauf eine Kirsche setzen, fertig (:

 


 Eigentlich back ich ja gerne. Aber hier ist nie einer der es isst. :D Ich hab auch nur die hälfte von Teig und Creme gemacht, was man auch machen kann wenn man nicht weiß wohin mit 12 Cupcaks ;)
Dafür das es meine erste Buttercreme ist, haben wir auch eine einfache genommen. Vllt versuch ich beim nächsten ja mal eine andere. ;)

1 Kommentar:

  1. aaw wie süß und lecker sie aussehn *__* ich liebe es ja solche sachen immer
    auszuprobieren aber leider gelingen sie mir nie so hübsch XD
    lg ;**

    AntwortenLöschen