2014/03/04

Indonesischer Curryreis



Heute gibt es einen unserer All Time Favorites!! Indonesischer Curryreis mit Putenbrust. Den haben wir wirklich schon so häufig gemacht, dass wir versprechen können; er schmeckt ;)
Diesmal haben wir uns auch ein wenig mehr mühe mit der "Deko" gemacht. Noch immer nicht perfekt, aber wir lernen ja noch. ;) Mir gefällt es zumindest vom Foto her schon besser als das erste Rezept, aber das war ja auch ziemlich spontan :D Also viel Spaß mit dem nächsten Rezept!!




Für die Marinade:
1 EL Honig
3 EL Sojasauce
1 EL Currypulver
1 EL Tomatenketchup

Eine Hähnchen- oder Putenbrust
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1/2 rote Paprikashote
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilli
1 EL Currypulver
2 EL Sesamöl
125gr Basmatireis


1. Marinade

Zuallererst muss das Fleisch mariniert werden. Hierfür verrührt Ihr den Honig, die Sojasauce, das Currypulver und den Tomatenketchup. Das Fleisch wird gewaschen, in Streifen gesschnitten und für 15 Minuten mariniert.

2. Reis und Gemüse
Kocht den Reis nach Packungsangabe. Während der Reis kocht und das Fleisch mariniert wird könnt Ihr in ruhe den Rest der Zutaten vorbereiten: Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Die Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken und die Chillishote halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.

3. Wok
Nun erhitzt Ihr das Öl in dem Wok und bratet das Fleisch darin schön scharf an. Als nächstes gebt Ihr die Frühlingszwiebeln und die Paprika hinzu und bratet sie kurz mit. Danach wird der knoblauch und das Chilli untergerührt. Zuletzt kommt der fertige Reis noch mit für ein paar Minuten in den Wok. Ganz zum Schluss mischt Ihr das restliche Currypulver unter und könnt sofort servieren!





Wie schon gesagt ist dieses Rezept eines unserer All Time Favorites ♥ Es geht schnell, und schmeckt unglaublich lecker (: Wir essen das ganze immer noch mit einer Mischung aus Sojasauce und Majo ;D Hört sich seltsam an, schmeckt aber verdammt gut! Zudem benutzen wir zum braten und kochen eine andere Sojasauce als wie man sie sonst zum essen benutzt. Superior Dark Soy Sauce. Diese schmeckt viel kräftiger (zu kräftig um so zu essen) und kommt meiner Meinuns nach beim Würzen und kochen besser im Geschmack raus. Der einzige Nachteil: Sie färbt die Sachen sehr gerne dunkelbraun ;)


// Das Original haben wir aus dem Kochbuch "Wok" von Zabert Sandmann

2 Kommentare:

  1. ahhhhh sieht das gut aus!! bitte einmal hier her zu mir! ich habe gerade soooo lust auf curryreis, das glaubst du garnicht :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jut :D in ne tupperdose und dann los! Sollte sich ja nen tag halten ;D ach wär das schön wenn das funktionieren würde ^^

      Löschen