2014/04/14

Schokocupcakes mit weißer Schoko-Creme

Und wieder was süßes!
Diesmal eine Auftragsarbeit meiner Schwester die wir euch nicht vorenthalten wollen weil es einfach unglaublich köstlich war! Für Schokoladenfans ein absolutes muss!! (: 


Für den Teig
100gr Butter
150gr Zucker
2 Eier
150gr Mehl
1pk Vanillezucker
1TL Backpulver
100ml Milch
viel zuviel Backkakao!
 
Für das Topping
170gr weiße Schkolade
230 gr Butter
240gr Puderzucker
60ml Sahne
1TL Vanille Extrakt
1/4TL Salz
 


1. Vorbereiten
Das Blech mit Papierförmchen auslegen und den Ofen auf 180° vorheizen.

2. Teig
Butter und Zucker gemeinsam schaumig schlagen. Dann nacheinander die Eier hinzugeben und einzelnd verrühren. 
Mehl, Vanillezucker und Backpulver mischen und unter die Butter-Zuckermasse geben.
Nun die Milch hinzugeben und solange rühren bis der Teig eine schöne zähflüssige Konsistenz hat.
Zum Schluß nach belieben Backkakao in den Teig geben und verrühren. 

3. Backen
Die Förmchen bis max 2/3 füllen.
Für 25min bei 180° im Backofen lassen und danach mit der "Zahnstocherprobe" testen, ob der Teig durch ist. 
 
 4. Topping
Die weiße Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen und ein wenig abkühlen lassen.
Die Butter 1 Minute schaumig schlagen, dann den Puderzucker hinzugeben. Wenn beides gut vermengt ist kommt die flüssige, abgekühlte Schokolade hinzu. Ungefähr 2 Minuten schlagen bis die Massen vereint und cremig sind. Jetzt die Sahne, das Vanille Extrakt und das Salz hinzufügen. Nocheinmal solange schlagen bis die masse cremig ist. Fertig (:


Wir haben zum erstenmal mit Backkakao gearbeitet und nicht mit normalem Kakao. aus unerfahrenheit haben wir auch einfach so ziemlich die halbe Packung hineingegeben. Der Geschmack ist wahnsinnig Schokoladig! Eine gute Freundin meinte jedoch das man im normalfall nur 1TL braucht.. Naja.. jeder wie er mag ;) 
Sollte die Creme noch zu flüssig sein, weil die Schokolade noch zu warm war oder aus welchen Gründen auch immer, stellt sie einfach für ein paar Minuten in den Kühlschrank bevor Ihr sie weiter verarbeitet.
Dekoriert haben wir hier mit Zartbitter Raspeln um auch alle 3 Schokoladentypen drin zu haben ;)
Lasst es euch schmecken!! (: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen